GuSp Landesabenteuer 2018

 Suche nach dem Schatz des berühmten Kapitän Flint – tirolweites Pfadfinderabeteuer

 Zum Tode des berühmten Kapitän Flint versammelten sich übers Wochenende vom 25. bis 27. Mai Pfadfinder und Pfadfinderinnen im Alter von 10-13 Jahren aus ganz Tirol, um herauszufinden, wer seinen hinterlassenen Schatz bekommen sollte.

10-13-jährige Kinder mit roten Hemden und Halstüchern waren dieses Wochenende kein seltener Anblick hier in Völs. Über 80 Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Altersstufe „Guides&Späher“ aus allen Ecken Tirols kamen zusammen, um spielerisch gegeneinander anzutreten, am Feuer zu sitzen, in Zelten zu übernachten und gemeinsam ein großes Piratenabenteuer zu erleben.

Nach dem Tod des berühmten Piratenkapitän Flint war nämlich ein gewaltiger Schatz auf der Suche nach einem angemessenen Erben. Um sich der Nachfolge Flints würdig zu erweisen, war es notwendig, sich im Zuge eines ganztägigen Stationenbetriebes am Samstag verschiedensten Herausforderungen zu stellen und knifflige Aufgaben zu meistern. Wie bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen üblich, wurde dabei viel Wert auf Geschicklichkeit und Zusammenarbeit im Team gelegt. Holzbeinlauf, Zielschießen und Erste Hilfe sind einige Beispiele für die abwechslungsreichen Stationen, die über das ganze Völser Ortsgebiet verteilt waren. Auch die Kreativität und das Durchhaltevermögen der mutigen Piraten wurden beispielsweise beim Schiffsbau und Signalfeuer entzünden auf die Probe gestellt. Das Kartenlesen kam ebenfalls nicht zu kurz, denn die Stationen mussten von den Patrullen selbstständig gefunden werden.

Nach dem Gestalten von eigenen Piratenfahnen, einer abenteuerlichen Fackelwanderung zum Schatz und dessen Bergung wurden die Sieger auserwählt und erhielten als Belohnung für ihre Leistungen den wohlverdienten süßen Schatz. Der lange und anstrengende Tag wurde mit einem entspannten Zusammensitzen und Liedersingen am Lagerfeuer beendet.

Wir gratulieren herzlichst unseren Siegern aus Reutte!

 

 


PWK-2017_1080p---691-von-1070.jpg

Veranstaltungen Termine

23 Jun 2018
18:00 -
Sommernachtsfest
Völs
30 Jun 2018
08:00 - 17:00
Klausur + Abschlussgrillen