Hilfe für die Ukraine – Zwischenbericht

Geschockt von den Nachrichten aus der Ukraine und inspiriert vom Engagement unserer Pfadfindergeschwister leisten auch Pfadfinder*innen aus Tirol und Österreich Beiträge zu Hilfsprojekten für die Menschen in und aus der Ukraine.

Als ich am letzten Dienstag von einer Hilfsaktion einer WiWö Mama aus Wattens gemeinsam mit ihrer polnisch-ukrainischen Freundin in Jenbach erfuhr wollte ich diese Aktion sofort unterstützen. Alle paar Tage schicken Olena Szwankowska und ihre Familie Hilfstransport auf beide Seiten der polnisch-ukrainischen Grenze los. Sie liefern Bekleidung, Decken, Medikamente und Hygieneartikel.

In Rücksprache mit dem Präsidium und mit Unterstützung meiner Familie konnten Hilfspakete mit Seife, Pflastern, Deo, Tampons, Damenbinden, Zahnbürsten, Zahnpasta, Desinfektionstücher, Feuchttücher und Bekleidung auch im Namen der Tiroler Pfadfinder und Pfadfinderinnen zu dieser Aktion beigesteuert werden. Viele Pfadfinder*innen aus der Region unterstützen die Aktion auch privat und auch die Pfadfindergruppe Innsbruck 10 unterstützt dieses kleine Tiroler Hilfsprojekt.

Gemeinsam mit den Anstrengungen vieler anderer Pfadfinder*innen in vielen Ländern wollen wir so einen Beitrag leisten.

Die PPÖ sind in engem Kontakt mit Pfadfinder*innenverbänden in der Ukraine und den Nachbarländern. Bald kann mit einem Solidaritätsabzeichen über ein österreichisches Konto die Hilfe des Pfadfinder-Weltverbandes unterstützt werden weitere Details folgen.

Ich bin in engem Kontakt mit kirchlichen Verantwortlichen in der Region Wattens-Volders-Fritzens, die in dieser Region ukrainische Flüchtlinge aufgenommen habe und unterstütze sie. Der Wattner Pfadfinderkurat Volodymyr Horbal ist hier eine treibende Kraft.

Moralisch haben Mitglieder der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs aus Anlass der Frühjahrsarbeitskreise, aber auch vor Ort in Graz, Innsbruck, Wattens und anderen Orten ihre Solidarität bekundet.

Allen, die mit ihren Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine reden wollen sei die Arbeitshilfe mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden empfohlen. Erstellt von polnischen und tschechischen Pfadfinder*innen. Verbreitet von WOSM und übersetzt von den deutschen und österreichischen Pfadfinder*innemverbänden.